Mann zu Mann - Fragen zu Sex unter Männern

Unser Angebot richtet sich an alle Männer, die sexuelle Kontakte mit anderen Männern haben, egal in welcher Häufigkeit das passiert.

Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst – ob in unserer Beratungsstelle, online, in Lokalen oder bei Treffpunkten. Kontaktiere uns einfach, wenn dir danach ist!

 

Titelbild
calendar icon
Nächster TerminDerzeit:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Workshop buchen Beratung per Email

Was verstehen wir darunter?

Schwule Gesundheit

Bei der HIV-Prävention und der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) geht es um Aufklärung über Übertragungswege, um die Risiken beim Sex und um die Behandlungsmöglichkeiten.

Jedoch bedeutet Schwule Gesundheit für uns weit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Schwule Gesundheit stellt ein Konzept ganzheitlichen körperlichen und seelischen Wohlbefindens dar. Vor allem der Prozess des Coming-Out mit all seinen emotionalen Höhen und Tiefen erschwert häufig eine objektive Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Die Anforderungen an das eigene Aussehen und Verhalten werden dabei oft dem Zeitgeist untergeordnet, um in der Szene anzukommen.

Gerade deshalb ist eine möglichst unbelastete Diskussion zu Themen der schwulen Gesundheit sinnvoll. Du kannst dich bei Fragen zu Sexualität, Alltags- und Beziehungsproblemen und psychischen Herausforderungen an uns wenden. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität schwuler Männer auf Dauer zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken

Für dich in Graz unterwegs:

Deine Ansprechpartner in der Szene:
Clemens und Markus

Hier triffst du uns regelmäßig und bekommst auch Kondome:

Cage (Rebengasse)
Lustspiel (Jakoministraße)
Stars (Schönaugasse)
Silber (Klosterwiesgasse)
Amsterdamshop (Quergasse)
X-treme (Bahnhofgürtel)

Frag einfach die Leute hinter der Theke nach uns – sie können dich vermitteln.

 

Clemens

Markus

Online oder offline? Ganz wie du es magst!

Beratung von Mann zu Mann

Egal, welches Anliegen du hast: Wir freuen uns, wenn wir dich unterstützen können – in den Szene-Lokalen, im Online-Chat oder bei einem persönlichen Termin in unserer Beratungsstelle.

Online Beratung von Mann zu Mann:

Live Chat der deutschen AIDS-Hilfe

www.health-support.de

Du möchtest uns bequem über die Chat-Funktion erreichen? Dann ist der LIVE CHAT genau das Richtige für dich!

Der LIVE CHAT ist ein Kooperationsprojekt unter Leitung der Deutschen AIDS-Hilfe e. V. und wird von haupt- und ehrenamtlichen Beratern der AIDS-Hilfen Österreichs, der AIDS-Hilfe Schweiz sowie der Deutschen AIDS-Hilfe e. V. durchgeführt.

Die Berater sind Mitarbeiter aus über 30 regionalen AIDS-Hilfen und beraten hier zumindest täglich zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. Sie verfügen über fundiertes Wissen zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen und sind speziell dafür ausgebildet, Informationen zu Themen rund um sexuelle Gesundheit zu geben.

Zudem sind die Berater speziell für die Beratung im Internet geschult. Es wird besonders darauf geachtet, dass die Beratung anonym und vertraulich, verlässlich und kompetent stattfindet. Nur der ausgewählte Berater und der Ratsuchende selbst haben daher Zugriff auf den Chat-Dialog. Andere Mitarbeiter*innen, Partner*innen oder Online-Plattformen haben keinen Einfluss oder Zugriff auf die Beratungsinhalte.

Planet Romeo Profil der AIDS-Hilfe Steiermark

Wir, Markus und Clemens, sind für euch auch auf Planet Romeo zu finden.

Falls ihr Fragen, Ängste, Anliegen etc. zu sexuell übertragbaren Krankheiten und/oder Risiken beim Sex mit Männern habt, schickt uns einfach eine Message.

Markus: ich_will_es_wissen

Clemens: ich-will-es-wissen

In unserer Beratungsstelle:

Persönliche Beratung von Mann zu Mann

Wir stehen auch für persönliche Beratungsgespräche in unserer Beratungsstelle zur Verfügung!

Bitte um Terminvereinbarung mit unserem Sekretariat (Montag bis Freitag, 9 bis 14 Uhr)

Telefon  (+43) 0316 81 50 50
E-Mail steirische@aids-hilfe.at

Finde den Schutz, der zu dir passt!

Zum Schutz vor HIV gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gerade in den letzten Jahren hat sich diesbezüglich vieles getan.

Weiterlesen arrow icon

Safer Sex Regeln für Männer, die Sex mit Männern haben

Analsex: Verwende dabei immer ausreichend Gleitmittel.

Schon gewusst? Fetthaltige Gleitmittel machen ein Kondom sehr schnell kaputt – nimm also Mittel auf Wasser- oder Silikonbasis!

Oralsex: Achte darauf, dass kein Sperma in den Mund kommt.

Schon gewusst? Falls es dir doch einmal passiert, gerate nicht in Panik – eine Ansteckung ist recht unwahrscheinlich. Spuck es aus und spüle deinen Mund mit Wasser aus.

Fisting: Hier geht’s vor allem um den Schutz des passiven Partners. Verwende bei jedem Partnerwechsel frische Handschuhe.

Schon gewusst? Verwende auch beim Fisting keine fetthaltigen Gleitmittel, sie können bei anschließendem Analverkehr das Kondom beschädigen!

Informationen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen speziell für Männer, die Sex mit Männern haben:

www.queer-hiv.info.at

In diesen Szene-Lokalen gibt es außerdem kostenlos Kondome:

 

Cage, Rebengasse 1, 8020 Graz

Lustspiel – Der Sexshop.Das Sexkino, Jakoministraße 12, 8010 Graz (an der Bar)

Stars Bar – Café, Schönaugasse 9, 8010 Graz (an der Bar)

Cafe Silber, Klosterwiesgasse 3, 8010 Graz (an der Bar)

Amsterdamshop, Quergasse 1, 8020 Graz

X-treme, Bahnhofgürtel 73, 8020 Graz

Mann zu Mann, Angebote