HIV and the Law

Header, Red Ribbon
calendar icon
Next appointmentCurrently:
Days
Hours
Minutes
Seconds
Book workshop Consultation by email

The sensitive handling of a person's HIV status is a

Fundamental Right

The constitutional provision of § 1 Data Protection Act dictates:

Everyone is entitled to secrecy of personal data concerning him/her/themselves, insofar as he/she/them has/have a legitimate interest, especially with regard to respect for his/her/their private and family life.

This means: People who know about others’ HIV-status are legally obliged to handle this information confidentially – this applies to doctors, partners and any other person you told about your HIV-status.

An important question:

Whom do I have to tell it?

Working area

You are not obligated to inform your employer about your HIV-infection! Carefully decide who you tell about your infection! Take your time.

Basically, there are no professions you as an HIV-positive person may not follow.  Merely for sex work an exercise ban exists.

Medical area

You are not obligated to inform doctors or medical institutions about your HIV-infection. For some medical interventions, however, it may be useful to inform the treating physician about the infection. This varies from case to case. Do not hesitate to talk about it with your HIV-therapist and our social workers.

Health questionnaires (anamnesis forms) do not have to be answered correctly.

Mother-Child-Pass

As part of the mother-child examinations, an HIV-test is performed. Only the test implementation has to be recorded, but not the result. If, however, the result is noted, a new mother-child pass can be requested.

Im Rahmen der Mutter-Kind-Untersuchungen wird ein HIV-Test durchgeführt. Es ist lediglich die Durchführung des HIV-Tests verpflichtend einzutragen, nicht jedoch das Ergebnis. Wird das Ergebnis dennoch vermerkt, kann ein neuer Mutter-Kind-Pass verlangt werden.

Ensurance

Beware of insurance companies, which have the right to ask about your HIV-status and people with HIV are required to respond truthfully.

 

Sexual partners

Spouses, partners and permanent sexual partners need to be informed about your HIV-status.

However, with all sexual contacts, whether in a relationship or otherwise, condoms are mendatory.

Under certain circumstances people with HIV/AIDS can be prosecuted. According § 178 and 179 of the Penal Code (StGB – Strafgesetzbuch) a deliberate or negligent infection of another person with HIV incur a penalty. As an HIV-positive person you are thus obligated to use condoms.

You are not obligated to inform public authorities, schools, kindergarten, educational institutions, AMS, etc. about your HIV-infection.

Further questions?

Our care team will be pleased to advise you concerning legal question on HIV / AIDS!

Information about Care at AIDS-Hilfe Steiermark arrow icon

Further Reading: Downloads


Detailed legal pamphlet

Pamphlet on how to deal with discrimination

Further Reading: Links

You can download the pamphlet „Deine Rechte, deine Möglichkeiten“ online from the webpage of AIDS Hilfe Germany, which provides information about stigmatisation and discrimination, as well as prospects and rights, advice and support for HIV-positive people (German law):

www.aidshilfe.de/shop/rechte-moglichkeiten

AIDS-Hilfen Austria

Joint anti-discrimination work

Discrimination against people who live with HIV can be reported anonymously or with recorded personal information to any AIDS-Hilfe in Austria. Your personal data will be dealt with in confindence at any time. Furthermore, the AIDS-Hilfen Austria offer advice and support in cases of discrimination.

Our anti-discrimination reports provide detailed information about our support against discrimination, as well as recent numbers and information about the general anti-discrimination activities of the AIDS-Hilfen in Austria (postion papers, training, campaigns etc.).


Anti-discrimination Report 2016

Anti-discrimination Report 2012-2017

HIV & Recht

Header, Red Ribbon
calendar icon
Nächster TerminDerzeit:
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Workshop buchen Beratung per Email

Der sensible Umgang mit dem HIV-Status einer Person ist ein

Grundrecht

Die Verfassungsbestimmung des § 1 Datenschutzgesetz schreibt vor:

Jeder hat Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten, soweit er daran ein schutzwürdiges Interesse, insbesondere im Hinblick auf Achtung seines Privat- und Familienlebens, hat.

Das heißt: Personen, die vom HIV-Status anderer wissen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, mit dieser Information vertraulich umzugehen – dies gilt für Ärzt*innen, Partner*innen und jede Person, der Sie Ihren HIV-Status mitteilen.

Eine wichtige Frage:

Wem muss ich es sagen?

Arbeitsbereich

Sie sind nicht verpflichtet, ihren Arbeitgeber über die HIV-Infektion zu informieren! Überlegen Sie sich gut, wem Sie von Ihrer Infektion erzählen und lassen Sie sich Zeit damit!

Grundsätzlich gibt es keine Berufe, die Sie als HIV-positiver Mensch nicht auch ausüben dürfen. Lediglich für die Sexarbeit gibt es ein Ausübungsverbot.

In einigen wenigen Bereichen darf ein HIV Test bei der Eignungsprüfung verlangt werden, wie beispielsweise beim Exekutivdienst und in der Luftfahrt.

Medizinischer Bereich

Sie sind nicht verpflichtet, andere Ärzte*innen oder medizinische Institutionen über Ihre HIV-Infektion zu informieren. Bei manchen medizinischen Eingriffen kann es jedoch sinnvoll sein, den*die behandelnde*n Ärzt*in über die Infektion zu informieren

Fragebögen bezüglich einer HIV-Infektion müssen nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Mutter-Kind-Pass

Im Rahmen der Mutter-Kind-Untersuchungen wird ein HIV-Test durchgeführt. Es ist lediglich die Durchführung des HIV-Tests verpflichtend einzutragen, nicht jedoch das Ergebnis. Wird das Ergebnis dennoch vermerkt, kann ein neuer Mutter-Kind-Pass verlangt werden.

Versicherungen

Vorsicht bei Versicherungen, diese haben sehrwohl das Recht, nach dem HIV-Status zu fragen und Menschen mit HIV sind verpflichtet wahrheitsgemäß zu antworten.

Sexualpartner*innen

Lebensgefährt*innen müssen über Ihren HIV-Status informiert werden.

Es gilt jedoch bei allen Sexualkontakten, ob in einer Beziehung oder außerhalb, Kondompflicht!

Menschen mit HIV/AIDS sind unter bestimmten Umständen strafrechtlich belangbar. Nach § 178 und 179 des Strafgesetzbuches (StGB) macht sich strafbar, wer vorsätzlich oder fahrlässig eine andere Person mit HIV infiziert. Als HIV-positiver Mensch sind Sie daher verpflichtet Kondome zu verwenden.

Diverse Behörden, Schulen, Kindergärten und -betreuungseinrichtungen, AMS etc. müssen nicht über Ihren HIV-Status informiert werden!

Weitere Fragen?

Unser Betreuungsteam berät Sie gerne bei rechtlichen Fragen zum Thema HIV/AIDS!

Informationen zur Betreuung der AIDS-Hilfe Steiermark arrow icon

Zum Weiterlesen: Downloads


Ausführliche Rechtsbroschüre

Zum Weiterlesen: Links

Auf der Webseite der Deutschen AIDS-Hilfe kann man die Broschüre „Deine Rechte, deine Möglichkeiten“ downloaden. Diese bietet Informationen zu Stigmatisierung und Diskriminierung sowie Möglichkeiten und Rechte, Rat und Unterstützung für HIV-positive Menschen (deutsches Recht):

www.aidshilfe.de/shop/rechte-moglichkeiten

Die AIDS-Hilfen Österreichs

Gemeinsame Antidiskriminierungsarbeit

Diskriminierende Vorfälle gegenüber Menschen, die mit HIV leben, können den AIDS-Hilfen Österreichs anonym oder unter Angabe persönlicher Daten gemeldet werden. Persönliche Daten werden zu jedem Zeitpunkt streng vertraulich behandelt! Weiters bieten die AIDS-Hilfen Österreichs Beratung und Support im Diskriminierungsfall an.

Nähere Informationen zu den Angeboten der AIDS-Hilfen Österreichs bei Diskriminierung sowie aktuelle Zahlen und Informationen zur allgemeinen Antidiskriminierungsarbeit der Österreichischen AIDS-Hilfen (Positionspapiere, Fortbildungsmaßnahmen, Kampagnen etc.) finden Sie in unseren Antidiskriminierungsberichten.


Antidiskriminierungsbericht 2016

Antidiskriminierungsbericht 2012-2017