MännerKaffee

Termin vereinbaren Workshop buchen Beratung per Email

MännerKaffee

EINLADUNG zum VORTRAG (nur für Männer)

SEX GENIESSEN UND GESUND BLEIBEN

Aktuelle Infos über AIDS und andere sexuell übertragbare Erkrankungen. Persönliche Risiken erkennen und vermeiden. Angebote der AIDS-Hilfe

WANN: Mittwoch, 21. November 2018, ab 19:00 Uhr

WO: Im CAFE ZAPO, Plüddemanng. 33, in Graz.

Referentin: Mag.a Eva Fellner (AIDS-Hilfe Steiermark)

Die Teilnahme ist kostenlos.

Lust und Liebe streben nach bedingungslosem Vertrauen, nach Hingabe ohne Grenzen und sexueller Verschmelzung mit dem geliebten Menschen.

Doch sexuell übertragbare Krankheiten haben Hochsaison. Ein bis zwei Menschen werden täglich in Österreich mit der Diagnose „HIV-POSITIV“ konfrontiert. Die Hälfte dieser Personen trägt das Virus schon mehrere Jahre in sich. Ohne davon Bescheid zu wissen. HIV ist heute gut behandelbar. Selbsttest und Medikamente, die eine Infektion verhindern können, werfen allerdings neue Fragen auf.

Halbwissen und Vorurteile sind nach wie vor virulent. Die Perspektive der lebensverlängernden medikamentösen HIV-Therapie verleitet zur Sorglosigkeit. Betroffene müssen häufig schweigen – sie verlieren sonst ihren Job und werden ausgegrenzt.

Viele Frauen und Männer wissen: „Nur Kondome schützen zuverlässig“. Doch schon beim ersten Flirt tauchen neue Fragen auf. Wann und wie das heikle Thema ansprechen?

Infos und Orientierungshilfen im Spagat zwischen Liebe und Angst, Vertrauen und Selbstschutz, realen Gefahren und irrealen Ängsten vermittelt Mag.a Eva Fellner vom Präventionsteam der AIDS-Hilfe Steiermark.